Wir feiern 75 Jahre
Helfen Sie mit, Pioniergeschichten zu schreiben!
Der Verein für wirtschaftshistorische Studien plant aus Anlass seines 75-Jahr-Jubiläums verschiedene Projekte, um die «Schweizer Pioniere» fit für die Zukunft zu machen. Dazu ist er auf Ihre Unterstützung angewiesen. Erfahren Sie hier mehr über unsere Jubiläumsprojekte und finden Sie Ihr passendes Projekt.
Tour des Pionniers Suisses
Erleben Sie die «Schweizer Pioniere» in Ihrer Region.
Eine Veranstaltungstour bringt Jahr für Jahr ein aktuelles Thema der «Schweizer Pioniere» in die grossen Städte der Schweiz und damit zu einem grossen, bislang unbeachteten Publikum. Dank Ihrer Unterstützung können wir die Anlässe planen, bewerben und erfolgreich durchführen.
→ Exklusive Präsentation an allen Veranstaltungen
→ CHF 5000.–
Pioniere im Web
Wir präsentieren die «Schweizer Pioniere» online auf vielfältige Weise.
Das Historische Lexikon der Schweiz (HLS) steht für höchste wissenschaftliche Qualität, Wikipedia für die meisten Nutzer. Die «Schweizer Pioniere» dort zu präsentieren, ist also ein Muss. Darüber hinaus stellen wir mit Ihrer Unterstützung sämtliche bisherigen Pionierbände digital auf E-Periodica zur Verfügung. Schliesslich wurde diese Website gründlich überarbeitet.
Digitalisierung alter Bände
→ CHF 6’000.–
Fortlaufende Digitalisierung
→ CHF 1’000.– pro Jahr
Neue Website
→ CHF 15’000.–
Pioniere für HLS und Wikipedia
→ CHF 1’000.– pro Pionier
Pioniere an der Schule
Damit auch künftige Generationen die Leistung und Bedeutung der Schweizer Pioniere kennenlernen.
Wirtschaftsgeschichte kommt an den Schulen zu kurz, ganz zu schweigen von Unternehmergeschichte. Die Lektionsreihen zu einzelnen Pionierbänden oder Querschnittsthemen der «Schweizer Pioniere» leisten da Abhilfe. Mit Ihrem Beitrag erstellen wir sämtliche physischen und digitalen Unterlagen inkl. Lernkontrollen und Lösungsvorlagen.
→ Für eine Lektionsreihe
→ CHF 15’000.–
Zeitschrift «Pioniere»
Pioniergeschichten von gestern und heute kompakt für Sie zusammengefasst.
Pioniergeschichten sind spannend und erkenntnisreich. Doch nicht jeder findet Zeit, unsere Pionierreihe zu lesen. Deshalb porträtiert die neue Zeitschrift «Pioniere» Pionier-Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, Kunst und Kultur. Darunter finden sich Berühmtheiten aus der Pionierreihe ebenso wie «vergessene» Erfinder oder Leader der heutigen Zeit. Mit Ihrem Beitrag vergrössern wir die Reichweite und die Vielfalt unserer Pioniere.
Gold-Sponsor
→ Exklusives Inserat auf dem Umschlag
→ Vollseitige Unternehmenspräsentation
→ CHF 12’000.– (pro Nummer)
Silber-Sponsor
→ Vollseitiges Inserat
→ CHF 6’000.– (pro Nummer)
Pionierinnen
Für mehr Sichtbarkeit der Frauen in der Geschichte.
Frauen haben auch als Pionierinnen gewirkt, oftmals aber unbeachtet von der Öffentlichkeit und der Geschichtswissenschaft. Deshalb ist die Recherche und die Publikation von Pionierinnen-Geschichten ungleich aufwendiger. Mit Ihrer Unterstützung rücken wir die Frauen ins rechte Licht, sei es in Büchern, Artikeln, Vorträgen oder im Web.
Newsletter «Pionierinnen»
→ CHF 500.– pro Ausgabe
Publikation «Unbeachtet, aber unverzichtbar: Die Frauen der Pioniere»
→ CHF 5’000.– pro Pionierin
Buchpublikation über Pionierinnen
→ CHF frei
Jubiläumsfonds
Helfen Sie mit, langfristig Pioniergeschichten zu ermöglichen und die Jubiläumsprojekte nachhaltig zu sichern.
Die Finanzierung der Pionierbände wird immer anspruchsvoller. Zudem sollen die hier aufgeführten Jubiläumsprojekte auch langfristig finanziell gesichert sein. Dazu dienen Kapitalerträge des neuen Fonds. Spenden Sie einen freien Betrag! Ab CHF 50’000 werden Sie künftig in allen Publikationen des Vereins als Gönner aufgeführt. Treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Sie darüber hinaus mit einem Patronat zum Namensgeber des Fonds werden möchten: Johanna-Muster-Fonds für wirtschaftshistorische Studien!
Freie Kapitalbeiträge
→ CHF frei
Gönner-Donation
→ CHF ab 50’000.–
Fonds-Patronat und Legate
→ nach Absprache